Justin Sullivan, Sänger von New Model Army

New Model Army fehlt in Köln nach starkem Beginn der lange Atem

Es herrscht kein Friede, keine Freude, kein Eierkuchen bei diesem Weihnachtskonzert. Adventsstimmung und Beschaulichkeit bleibt aus. Denn wenn New Model Army in Köln wenige Tage vor Heiligabend ihr traditionelles Weihnachtskonzert geben, wird politisiert, Sozialkritik geübt und werden gesellschaftliche Missstände angeprangert. Das war am 15. Dezember nicht anders, als die Nordbriten um Sänger und Frontmann Justin Sullivan im Palladium aufspielten. Nein, es war sogar noch eine Spur kantiger, extremer; denn im Vorprogramm traten Slime auf, die deutschen Linkspunkikonen, die textlich kein Blatt vor den Mund nehmen, harsche Kritik über alles und jeden hereinprasseln lassen.

Galerie mit den Konzertfotos

Schweinebullen und Nazipack

Seit 1979 singen Slime – mit einer 15-jährigen Unterbrechung von 1994 bis 2009 – über Schweinebullen, wettern gegen die Staatsmacht, echauffieren sich über das „Nazipack“ und provozieren lyrisch wo sie nur können. Mit dem Erfolg, dass einige Titel, so wie zum Beispiel „Deutschland muss sterben (… damit wir leben können)“ auf dem Index landeten. Was aber die Band, allen voran Sänger Dirk Jora, nicht daran hindert, genau dies den etwa 3.000 Zuschauern in knallharter Punkmanier um die Ohren zu pfeffern. Nicht nur in den Texten gehen Slime provokant zur Sache, auch zwischen den Songs macht Jora keinen Hehl aus der extremen linkspolitischen Einstellung der Musiker, was aber je nach Provokation oder Ausprägung nicht bei allen Anwesenden wirklich ankommt. Da wird auch schon mal gepfiffen. Wenn er allerdings den Song „Linke Spießer“ der Grünenchefin Claudia Roth widmet, herrscht allenthalben Zustimmung.

Subtilere Textarbeit

Wesentlich subtiler in ihrer Textarbeit gehen da New Model Army vor. Ihre Kritik an herrschenden Verhältnissen, politischen und wirtschaftlichen Ungleichgewichten verpackt Songschreiber Sullivan wesentlich poetischer, ohne jedoch vom Kern der Sache abzulenken. Deutlich wird aber auch an diesem Abend, dass vor allem die älteren Songs der Band, die Hymne der Amerikagegner „51st State“, Kriegskritik in „Spirit of the Falklands“ oder das Recht auf Selbstjustiz in „The Hunt“, von härterem Kaliber sind, deutlicher und direkter in ihren Aussagen sind. Nicht nur in den Songtexten, auch in seinen Ansagen kann es Sullivan sich nicht verkneifen, mal wieder auf die USA zu feuern, Absurditäten der Globalisierung anzuprangern. Eine „English Bank“ mitten in der Türkei, wo die Band vor kurzem auftrat, sei doch keineswegs etwas, was wirklich Vertrauen einflöße, so der 57-Jährige sarkastisch.

Anders als üblich, hält sich der Fronmann aber mit längeren Plaudereien zurück, wirkt wortkarger als sonst. Auf seinen Gestenreichtum verzichtet er aber nicht, untermalt Liedinhalte durch Drohgebärden, bringt Dinge durch geballte Fäuste auf den Punkt, verleiht Verzweiflung durch weit ausgebreitete Arme Ausdruck. Musikalisch gehen er und seine vier Kumpels mit viel Dampf zur Sache, deftige Titel wie „Today is a good Day“, „No Rest“ oder „225“ rauschen sehr druckvoll aus der Lautsprecheranlage. Hat der neue Bassist Ceri Monger, der Nelson vor wenigen Monaten nach 22 Jahren im Dienste der Band ablöste, etwa für frischen Wind gesorgt? Fast scheint es so, als wenn der langmähnige Rotschopf ein wenig wie eine Frischzellenkur wirkt. Anders als sein Vorgänger, der eher ruhig und präzise für den Rhythmus sorgte, tigert Monger hin und her über die Bühne, lässt seinen Kopf immer mal wieder in bester Headbangerattitüde kreisen.

Der lange Atem fehlt

Mit einem brandneuen Song, der zurzeit im Internet unter dem Titel „March in September“ seine Runden dreht, gaben New Model Army einen ersten Vorgeschmack auf das kommende Album, das im Frühjahr 2013 erscheinen soll. „I love the World“, laut Sullivan ein guter Song, um ein Konzert abzuschließen, beendet nach über einer Eindreiviertelstunde einen anfänglich sehr starken Auftritt der Briten, dem zum Schluss hin jedoch etwas die Luft auszugehen scheint. Der Termin für das Weihnachtskonzert von New Model Army im Jahre 2013 steht bereits fest: das Konzert rückt näher an Heiligabend heran, Sullivan & Co. stehen am 21. Dezember auf der Bühne. (Fotos: Helmut Löwe)

Galerie mit den Konzertfotos

Setlist

– Frightened
– The Charge
– Brave New World
– 51st State
– March in September (Song vom kommenden Album)
– Flying Through the Smoke
– States Radio
– Red Earth
– Spirit of the Falklands
– Today is a good Day
– Green & Grey
– 1984
– The Hunt
– No Rest
– High
– 225
—————
– Fate
– Stupid Questions
– Wonderful Way To Go
—————
– Get Me Out
– Purity
– I love the World

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert