Bandfoto von Myrath

Tunesische Metaller Myrath auf „Legacy“-Tour in Deutschland

Tunesien ist bei den Deutschen wohl am ehesten bekannt durch Pauschalurlaube auf Dejrba oder durch All-inclusice-Holiday in den vielen Clubs Aldiana, Robinson und wie sie alle heißen. Wegen Musik hat das Land im Maghreb kaum einer auf dem Schirm – allenfalls dann, wenn er in der Hotelanlage an der tunesischen Mittelmeerküste einer musikalischen Touristenvorführung mit Oud (Laute), Ney (Flöte), Darbouka (Trommel) und Violine bewohnen darf. Und was Rock oder Pop betrifft, da ist Tunesien ein nahezu unbeschriebenes Blatt.

Doch aufgepasst: aus Tunesien kommt tatsächlich Metal, sogar ein guter. Und zwar in Form einer Band namens Myrath. Das Quintett hat mittlerweile seine fünfte Scheibe veröffentlicht, geht mit dieser, „Legacy“ genannt, auf Tour auch durch Deutschland. Myrath verquicken auf gekonnte Art verschiedene Stilarten des Metals – Progressive, Traditional, Bombastmetal – mit Melodien und Instrumenten ihrer nordafrikanischen Heimat. Außer Gitarre, Bass, Keyboards und Schlagzeug kommen die oben bereits genannten arabischen Instrumente zum Einsatz.

Im März waren Myrath bereits als Vorgruppe für Symphony X auf deren Underworld-Tour am Start; nun leisten sich Sänger Zaher Zorgati, Gitarrist Malek Ben Arbia, Keyboarder Elyes Bouchoucha, Bassist Anis Jouini und Schlagzeuger Morgan Bethet das Erlebnis einer Tournee als Headliner. (Foto: Ear Music, Presse)

www.myrath.com

www.facebook.com/myrathband

Myrath 2016 live in Deutschland

25.09. – München, Backstage
26.09. – Frankfurt, Nachtleben
27.09. – Köln, Underground
28.09. – Bochum, Rockpalast
29.09. – Hamburg, Headcrash