Konzertfotos: Scorpions (23.11.2016, Lanxess-Arena, Köln)

50 Jahre hat die Band schon auf dem Buckel, ein halbes Jahrhundert sind sie alt: die Scorpions aus dem niedersächsischen Hannover. Kein Wunder, dass ob dieses Jubiläums eines der größten Rockaushängeschilder Deutschlands noch einmal eine große Tour in Angriff nimmt. „50th Anniversary World Tour“ heißt die Konzertreise, die allerdings schon zu Ostern 2016 ins Stocken geriet: Eine Kehlkopf- und Luftröhrenentzündung von Sänger Klaus Meine sorgte für eine zwischenzeitliche Pause. Die Konzerte in Deutschland wurden in den November verlegt.

Konzertbericht Scorpions live, wenn Gitarren rauchen und Lemmy mitmischt

Auch jenes in Köln, das dann aber nach der Genesung Meines am 23. November über die Bühne ging. Als erstes von fünf verschobenen Deutschlandkonzerten. Vor 10.000 Fans zogen die Scorpions in der Lanxess-Arena alle Register einer opulenten Hardrockshow: Viel Publikumsnähe, großartige Lichtshow, Musik quer durch die Scorpionssongklaviatur und Rockstarposing wie aus dem Lehrbuch für Musiksuperhelden. Ein schöner und fetter Auftritt war es, den die Scorpions hinlegten. Hier Fotos des Konzertes. (Fotos: Helmut Löwe)