Babymetal

Babymetal machen auf „Metal-Galaxy-Tour“ Konzertstopp in Deutschland

Im Herbst 2019 und Anfang 2020 ist Zeit für die metallene Galaxie: „Metal Galaxy“ heißt nämlich zum einen das neue und dritte Album der munteren japanischem Metalmädels Babymetal, zum anderen heißt so die Tour Babymetals, welche sie direkt nach Veröffentlichung der Platte am 19. Oktober 2019 nachschieben. Tourauftakt ist am 16. November in der Saitama Super Arena, nach Europa kommen Babymetal im Februar 2020. Drei Konzerte in Deutschland stehen im Tourplan. Als Appetithappen aufs Album gibt es zum Beispiel die Auskopplung „Pa Pa Ya!“, die Babymetal unter anderem auf dem Glastonbury-Festival vorstellten.

Auf dem Nachfolger von „Metal Resistance“ vom April 2016 geben uns Babymetal ihren Kawaii-Metal – eine obskure Mischung aus melodischem Metalcore und fröhlich anmutendem J-Pop – nur noch in Form zweier Frontmädels: Yuimetal schied im Herbst 2018 aus, der Gesang und die choreographierten Tanzeinlagen werden nur noch von Su-Metal (Nakamoto Suzuka) und Moametal (Kikuchi Moa) als Duo vor der wild drauflosbretternden und gleichzeitig musikalisch sehr versierten Kami-Band im Hintergrund vorgetragen. Ende Juni 2019 allerdings hatten beide auf diversen Konzertbühnen eine weitere, neue Tänzerin im Schlepptau: Sayashi Riho. Abwarten also, was es damit auf sich hat.

Für viele Musikfans und Kritiker gleichermaßen sind Babymetal eine zwar mehr als seltsame und oft bloß belächelte Musikerscheinung, doch der Erfolg – der ja nun schon mehrere Jahre und drei Scheiben lang anhält – gibt der gecasteten Band Recht: Zusammenarbeit mit Metalikone Rob Halford, bejubelt auf vielen großen Rockfestivals weltweit, und in Japan absolute Topseller, welche Hallen mit einer Kapazität von 10.000, 20.000 oder mehr Zuschauern ausverkaufen. Der Wahnwitz, als den europäische Medien Babymetal zu Beginn ihrer Karriere bezeichneten, ist mittlerweile meist ordentlichem Respekt gewichen. (Foto: United Talent)

Babymetal im Februar 2020 live in Deutschland

08.02. – Hamburg, Freiheit 36
13.02. – Köln, Carlswerk Victoria
14.02. – Berlin, Huxleys

www.babymetal.jp

www.facebook.com/BABYMETAL.jp