Pearl Jam - Gigaton

Pearl Jam bringen neues Album „Gigaton“ am 27. März an den Start

Auf diesen Moment haben viele Musikfans, vor allem jene der US-Grungeheroen Pearl Jam, jahrelang gewartet: Eddie Vedder und Kumpels bringen ein neues Album an den Start. „Gigaton“ wird es heißen, am 27. März 2020 wird es veröffentlicht werden. Sechseinhalb Jahre hat es nun gedauert, dass Pearl Jam neues Studiomaterial ins Rennen schicken – so lange nämlich liegt die Veröffentlichung von „Lightnng Bolt“ zurück, welches im Oktober 2013 erschien.

„Diese Platte aufzunehmen war eine lange Reise“, so sagt Gitarrist Mike McReady. Laut ihm war die Reise manchmal emotional dunkel und verwirrend, aber auch ein spannender und experimenteller Fahrplan zur musikalischen Erlösung. Etwa pathetisch berichtet er außerdem: „Die Zusammenarbeit mit meinen Bandkollegen auf ‚Gigaton‘ hat mir schließlich mehr Liebe, Bewusstsein und Wissen über das Bedürfnis nach menschlicher Nähe in diesen Zeiten gegeben.“

Das Cover von „Gigaton“ zeigt mit „Ice Waterfall“ ein Foto des kanadischen Fotografen, Filmemachers und Meeresbiologen Paul Nicklen. Aufgenommen wurde das Foto im norwegischen Svalbard. Es zeigt den Nordaustlandet-Gletscher und wie er große Mengen Schmelzwasser verliert. Als erste Single des Albums haben Pearl Jam „Dance Of The Clairvoyants“ veröffentlicht. Passend zur Albumveröffentlichung gehen Pearl Jam auf Tour, zu welcher zwei Konzerte in Deutschland gehören.

Tracklist

01. – Who Ever Said
02. – Superblood Wolfmoon
03. – Dance of the Clairvoyants
04. – Quick Escape
05. – Alright
06. – Seven O’Clock
07. – Never Destination
08. – Take The Long Way
09. – Buckle Up
10. – Come Then Goes
11. – Retrograde
12. – River Cross

Pearl Jam im Sommer 2020 live in Deutschland

23.06. – Frankfurt, Festhalle
25.06. – Berlin, Waldbühne

pearljam.com

www.facebook.com/PearlJam

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert