Therapy - Greatest Hits 2020

Therapy? und die fetten „Greatest Hits (2020 Versions)“

Ihre Hochzeit hatten die nordirischen Alternativerocker Therapy? in den 90er Jahren. Das Album „Troublegum“ bescherte dem Trio um Sänger und Gitarrist Andy Cairns 1994 nicht nur exzellente Kritiken von Fans und der Musikpresse sondern auch den Durchbruch als anerkannte und qualitativ hochwertige Rocker. Allerdings brachte die Scheibe nicht den Durchbruch, der Therapy? zu Superrockern machte. Die Truppe veröffentlicht zwar kontinuierlich Platten, kassiert immer wieder sehr gute Kritiken und erhält außerordentlich wohlwollende Rezensionen, für den Titel der großen Rockstars mit Konzerten in großen Hallen reicht es allerdings nicht.

Für eine Platte mit den besten Hits reicht es allerdings schon. Und diese sind die „zwölf erfolgreichsten Singles aus den Top 40 in Großbritannien“, so sagt Cairns über die Zusammenstellung. Die zwölf Songs stammen so auch aus der erfolgreichsten Zeit Therapys?, aus den sechs Jahren von 1992 bis 1998, in denen „Nurse“, dann „Troublegum“, später „Infernal Love“ und „Semi Detached“ erschienen. Die Songs sind auf „Greatest Hits (2020 Versions)“ nicht nur chronologisch geordnet, nein, dies Songs sind alle neu eingespielt und neu aufgenommen.

Aus rauh wird rund

Therapy?Cairns, Bassist Michael McKeegan und Schlagzeuger Neil Cooper haben sich in die Abbey Road Studios verzogen, sich den Produzenten Chris Sheldon geholt – dieser produzierte schon „Troublegum“ und die top Zwölf noch mal aufgepeppt. Was ist da nun herausgekommen? Die Titel hören sich kompositorisch und musikalisch kaum anders an als die ursprünglichen Versionen. Lediglich minimale Änderungen standen an – nur bei intensivem Hören zu bemerken. Alleine die Produktion ist deutlich fetter als noch vor über 20 Jahren. Die manchmal recht rauh klingenden Originale sind runder geworden.

Eines allerdings sticht heraus: Aus „Diane“ von Hüsker Dü, das Therapy? auf „Infernal Love“ coverten, ist eine Rockversion mit satten Gitarren, dickem Bass und Drums geworden . Die sanfte Ballade, lediglich mit Cello und Gesang versehen, die Therapy? einst aus dem ruppigen Lied von Hüsker Dü machten, ist nun wieder deutlich näher am Original. Für den Therapy?-Fan ist die Scheibe Greatest Hits (2020 Versions)“ wahrlich kein unbedingtes Muss, wer die tolle nordirische Alternativerockband bislang noch nicht für sich entdeckte, der sollte in jedem Falle zuschlagen. (Foto: Tom Hoad)

„Greatest Hits (2020 Versions)“ von Therapy?, welches wegen der Neuaufnahmen in den Studios an der Abbey Road auch „The Abbey Road Session“ genannt wird, hat mit seinen zwölf Songs eine Laufzeit von 37:32 Minuten. Das Album ist erschienen auf dem Label Marshall Records und im Vertrieb von Transistor und Indigo. Auf der zweiten CD der CD-Veröffentlichung sind 15 Liveaufnahmen.

www.therapyquestionmark.co.uk

www.facebook.com/Therapyofficial

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert