The Sonic Dawn - Enter The Mirage

The Sonic Dawn, Enter The Mirage und die volle Packung Psychedelic Rock

Fleißig, fleißig, die Herren! The Sonic Dawn aus Kopenhagen entpuppen sich als echte Songschreiber- und Komponistentiere: Nur 14 Monate nach dem Erscheinen ihres Albums „Eclipse“ liegt schon wieder neues Songmaterial des dänischen Trios auf dem Plattenteller oder im CD-Laufwerk: „Enter the Mirage“ heißt die mittlerweile vierte Platte von The Sonic Dawn.

Gebraucht haben sie für ihre vier Scheiben lediglich viereinhalb Jahre – das Debütalbum „Perception“ erschien im Oktober 2015. Und auch auf dem neuesten Studiowerk fahren The Sonic Dawn ihren Kurs des Psychedelic Rocks, der an die abgespaceten, vielfarbigen und schwebend leichten Känge – je nach Art des Konsums von Genussmitteln – der 60er Jahre erinnert. Ja, die Songs auf „Enter the Mirage“ wirken irgendwie sogar noch psychedelischer als jenes des zuvor veröffentlichten Albums.

Auf den Schwingen sanfter Musik

The Sonic DawnSanft gleitet der Hörer auf den Schwingen entspannter Lieder durch das Album. Außer ihren Standarinstrumenten gönnen sich Sänger und Gitarrist Emil Bureau , Bassist Niels ‚Bird‘ Fuglede und Schlagzeuger Jonas Waaben auch anderes Instrumentenmaterial. Ein Tamburin hört man, Tablas tönen, Sitarklänge sind zu vernehmen – ach ja, eine Hammondorgel selbstverständlich auch. Wenig Druck lässt das Trio auf den Instrumenten lasten, verzerrermäßig bewegt man sich ganz weit am untersten Ende der Skala.

Schon nach den ersten Sekunden des Hörens fühlt man sich katapultiert mitten hinein in die 60er Jahre, als The Doors, Jefferson Airplane, The Beatles oder Pink Floyd mit paisleygemusterten Hemden, Schlaghosen und umwabert von ungewohnten Gerüchen ganz weit vorne bei Beatniks, Hippies und alternativen Menschen lagen. Vieles, was der Hörer auf „Enter The Mirage“ auditiv wahrnimmt, hatten viele der Vorgängerbands – oder gar Vorbildbands? – von The Sonic Dawn auch schon in ihrem musikalischen Repertoire, die Dänen jedoch liefern die vielen Facetten des Psychedelic Rocks allerdings ganz schön komprimiert ab. Ab geht’s auf easy Zeitreise! (Foto: Pressefoto)

„Enter The Mirage“ von The Sonic Dawn hat mit elf Songs eine Laufzeit von 37:15 Minuten. Erschienen ist das Album auf dem Label Heavy Psych Sounds.

Anspieltipps: Enter The Mirage, Soul Sacrifice, Join the Dead

www.thesonicdawn.com

www.facebook.com/thesonicdawn

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert