Dream Theater - Distant Memories - Live In London

“Distant Memories – Live In London” von Dream Theater ist was Feines für Fans zum Fest

Wenn im Jahre 2020 wegen der Coronapandemie und der damit verbundenen Einschränkungen die Fans nicht zu den Konzerten ihrer musikalischen Helden kommen können, dann müssen die Konzerte eben zu den Fans kommen. Wie so was geht? Zum Beispiel mit Live-CDs, die die Konzertatmosphäre vergangener Auftritte auf den heimischen CD-Spieler bringen. Nach fast einem ganzen Jahr Konzertabstinenz ist dies besonders vor Weihnachten und zum Jahresende hin eine beliebte Sache.

Auch bei den Progressive-Metallern Dream Theater. Diese nämlich beliefern die Fans mit einem fetten Livepaket namens “Distant Memories – Live In London”. Darauf Aufnahmen aus dem Londoner Apollo-Theater, welche am 21. und 22. Februar 2020 – also kurz vor dem weltweiten Pandemieausbruch – während der Tourneee „The Distance Over Time – Celebrating 20 Years Of Scenes From A Memory“ entstanden.

Ganz besondere Aufnahmen

Das Coole für Fans also ist nicht nur die Tatsache, dass das Livealbum 2020 Konzertaufnahmen aus dem Jahr 2020 enthält, sondern auch noch ganz besondere Konzertaufnahmen: jene, die das von Fans zum beliebtesten Progressive-Rock-Album gewählte „Metropolis Pt. 2: Scenes from a Memory“ aus dem Jahre 1999 in voller chronologischer Länge bieten. Außerdem waren „die zwei Nächte, die wir in London aufgenommen und gefilmt haben, definitiv zwei der besten Shows unserer Karriere“, lobt Gründungsmitglied und Gitarrist John Petrucci das Ergebnis.

Großes Konzertkino

Dream Theater 2020

Über die Qualität der Songs des Konzertpaketes zu schreiben, wäre wie Eulen nach Athen tragen: diese ist, wie üblicherweise bei Dream-Theater-Songs, unbestritten hoch. Hinzu kommt allerdings auch noch die sehr gute Qualität der Produktion. Und die opulente Aufmachung des Paketes: dieses besteht aus drei CDs mit den Audioaufnahmen sowie zwei DVDs oder Blue-Rays mit den Videoaufnahmen aus London.

Irgendwie schon ziemlich großes Konzertkino, welches man sich als Dream-Theater-Liebhaber da nach Hause holt. Und in einem Jahr, das man konzertmäßig wohl ganz klar unter ferner liefen einordnen muss, ist “Distant Memories – Live In London”, allemal eine feine Sache für Fans zum Fest. Für all jene, die sich eine Art Live-Best-of fürs Reinschnuppern in die Konzertatmosphäre der Progressive-Metaller erhoffen, sei womöglich eines jener zuvor erschienenen Konzertalben eher angeraten. (Foto: Nidhal Marzouk)

“Distant Memories – Live In London” von Dream Theater ist erschienen auf dem Label Inside Out Music und wird von Sony Music vertrieben. Die drei CDs haben eine Gesamtspielzeit von 149:51 Minuten.

dreamtheater.net

www.facebook.com/dreamtheater

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert