Konzertfotos: New Model Army (15.12.2012, Palladium, Köln)

Für Liebhaber des britischen Folk-Punk-Rock im Rheinland ist an Weihnachten ohne ein Konzert von New Model Army kaum noch zu denken: seit 2000 geben die Nordbriten bereits ihr beliebtes Weihnachtskonzert in Köln; am 15. Dezember 2012 im Palladium also bereits das 13. Dieses Mal hatten Justin Sullivan & seine vier Mitmusiker die deutschen Linkspunkveteranen Slime mit im Schlepptau. Politischer als in diesem Doppelpack geht ein Konzert ja kaum.

Konzertbericht: New Model Army fehlt in Köln nach starkem Beginn der lange Atem

Nach 22 Jahren im Dienste der Band ist Bassist Nelson nicht mehr dabei, ihn ersetzt Ceri Monger. Der kräftige Kerl stach vor den etwa 3.000 Zuschauern nicht nur durch seine roten Haare heraus, im Gegensatz zum Vorgänger war Monger wesentlich aktiver in seiner Bühnenpräsenz. Lag es womöglich daran, dass viele heftigere alte Lieder wie erfrischt wirkten, mit mehr Dampf als in den vergangenen Jahren aus den Lautsprechern kamen? Hier einige Fotos des Konzertes. (Fotos: Helmut Löwe)