Danko Jones- A Rock Supreme, Cover

Danko Jones liefern „A Rock Supreme“ ohne Experimente

„Keine Experimente“ – so lautete das Motto des Bundestagswahlkampfes der CDU im Jahre 1957. „Keine Experimente“ bescherte der CDU unter ihrem damaligen Vorsitzenden und Bundeskanzler Konrad Adenauer den höchsten Wahlsieg, den eine Partei in der Bundesrepublik Deutschland je erringen konnte. Dies ist jetzt ein halbes Jahrhundert her, und augenscheinlich ist dieser Slogan immer noch zugkräftig und sehr wirkungsvoll – ganz oft auch in der Musik.

In jedem Falle dann, wenn es um die Musik von Danko Jones geht. Seit 1996 – Gründungsjahr der kanadischen Band – gibt es von dem Trio Hardrock, Bluesrock, Garagerock, Rock’n’Roll ohne Sperenzchen. Genauso auch auf dem neuen Album namens „A Rock Supreme“. Wer die bisherigen Alben von Danko Jones gut fand, der kann auch hier bedenkenlos zuschlagen. Sänger und Gitarrist Danko Jones, Bassist John Calabrese und Drummer Rick Knox liefern genau das ab, was die Fans erwarten.

Schnörkellos und in bewährter Manier

Danko Jones 2019Schnörkellos rocken Danko Jones auch auf dem neunten Album in bewährter Manier los. Da wird nicht lange überlegt, ob man seiner Mucke einen neuen Dreh verpassen soll, ob man großartige Abwechslung in den Stil bringen soll; quatsch, will eh keiner hören. Die Alben des Trios – das neue Album selbstverständlich auch – sind ja fast schon ein bisschen wie die Setlist von AC/DC-Konzerten: steht auch immer dasselbe drauf, weil die Fans nämlich genau das hören wollen. Und gut ist’s ja sowieso allemal.

Also: kein großes Gefasel um einzelne Songs, „A Rock Supreme“ ist eine schniecke Platte, die jede maue Rockparty oder jedes stockende Festival wieder auf Touren bringt. Wie singt Danko Jones im Opener „I’m in a Band“? „All I wanna do is play my guitar and rock’n’roll“. Ha, genau das macht er mit seinen Kumpels – und genau das mal wieder so ganz ohne Experimente! (Foto: Jens Nordström)

„A Rock Supreme“ von Danko Jones hat elf Songs und eine Laufzeit von 42:13 Minuten. Die Platte ist erschienen bei AFM Records und im Vertrieb von Soulfood.

Anspieltipps: I’m in a Band, Lipstick City, Fists up high, You got Today

www.dankojones.com

www.facebook.com/dankojones