Konzertfotos: Steve Harris British Lion (09.03.2013, Live Music Hall, Köln)

Kurz vor der Sommertour und den Festivalauftritten mit der Metalgröße Iron Maiden scheint deren Bassist Steve Harris noch ein wenig Zeit zu haben. Diese will er offenbar sinnvoll nutzen, um sein eigenes Bandprojekt British Lion auch auf der Bühne den Fans vorzustellen. Unter anderem am 9. März in der Kölner Live Music Hall, wo Harris und British Lion einen ordentlichen Auftritt hinlegten – wenn auch vor kleinem Publikum: nur knapp 600 Leute waren gekommen.

Konzertbericht: Steve Harris British Lion brüllt live kräftiger als im Studio

Anders als auf dem Debütalbum, auf dem vorwiegend melodiöser und leicht poppiger Hardrock viele Fans und Musikkritiker nicht wirklich begeistert, sorgte das Quintett live durchaus für wohlwollenden Applaus bei so manchem der Maiden-Kuttenträger. Denn die Band verlieh den wirklich nicht gerade krachigen Studioversionen der Songs an der Konzertfront reichlich Druck und mehr Härte. Von der Lautstärke ganz zu schweigen, da schöpfte der Mixer dezibelmäßig aus dem Vollen, so ganz in der Tradition lauter Metalbands. Hier einige Fotos des Konzertes. (Fotos: Helmut Löwe)