New Order machen mit „Restless“ neugierig auf „Music Complete“

Zehn Jahre ist es her, da erschien mit „Waiting for the Sirens Call“ das bislang letzte Studioalbum von New Order. Nun ist Zeit für neues Material aus dem Aufnahmeraum: für den 25. September 2015 haben die Briten mit „Music Complete“ ihre neunte Platte angekündigt, das Werk erscheint auf dem Label Mute. Um das Warten auf „Music Complete“ für Fans nicht ganz so unerträglich zu machen, veröffentlichten New Order jetzt schon mal die Single „Restless“. Und was soll man sagen? Darauf klingen New Order genau so wie man es von New Order erwartet.

„Restless“ hört sich fast so an, als seien seit solchen Alben wie „Low Life“ (1985) oder „Brotherhood“ (1986) keine drei Dekaden vergangen; der Song knüpft kompositorisch und klanglich nämlich genau dort an. Eine Symbiose aus Gitarren und Synthies, ein Hauch Melancholie und genug Melodie, um sich nicht in die klassische Post-Punk-Ecke stecken zu lassen. Auf „Music Complete“, der ersten Scheibe nach der Trennung von Gründungsmitglied und Bassist Peter Hook, wirken solch illustre Gäste wie Iggy Pop, Elly Jackson (La Roux) und Brandon Flowers (The Killers) mit. (Foto: Nick Wilson)

www.neworderonline.com

www.facebook.com/NewOrderOfficial