Der Waldfestplatz in der Westerwaldgemeinde Rengsdorf ist üblicherwise nicht gerade der Ort geballter Rockmusik. Einmal im Jahr allerdings doch, denn dann steigt in der 2.900 Einwohner starken Gemeinde nördlich von Neuwied das Festival Rock the Forest. Auch im Jahr 2019, da heulen die Gitarren am Wochenende des 26. und 27. Julis über Grillhütte und Baumwipfel hinweg. Und das bereits zum 39. Male – 1980 trafen sich erstmals einige Rockfans zu einer großen Fete, aus der das Festival erwuchs.
Der Verein Rockfreunde Rengsdorf, welcher das Festival veranstaltet, präsentiert zu Anfang des Jahres erste zugkräftige Bands: Headliner am Samstag ist Danko Jones, eine des Tourens und der Liveaktivität nimmermüde Rocktruppe, die schon auf allen möglichen großen Festivals weltweit auf der Bühne stand. Mit Audrey Horne sind ebenso Rockexperten am Werke, die Norweger spielen sich gekonnt durch Genres der vergangenen 30 Jahre Rockmusik. Freitag legen Demon’s Eye los, die bekannte Deep-Purple-Tributeband. Das Festivalticket gibt es für knapp 43 Euro.
Erfahrung in der Aquise ordentlicher Musiker haben die Rockfreunde in den vergangenen Jahren bewiesen: Bands wie Kadavar, Grand Magus, Axxis, Rage, Grave Digger, H-Blockx oder Völkerball sind Rockern und Metallern durchaus als hochwertige und spannende Namen bekannt.