Lazuli

Lazuli sind auf „Fantastic“-Tour auch in Deutschland

Ist es nun Artrock, das was Lazuli machen? Oder doch Progressive Rock? Vielleicht Folkrock in Kombination mit Electro? Womöglich gar Weltmusik? Ja, genau! Lazuli aus dem südfranzösischen Departement Gard machen nämlich all dies. Das Quintett ist kaum in ein bestimmtes musikalisches Genre einzuordnen, generiert es mit seinen Liedern, seinen Kompositionen, doch fast schon einen eigenen Klangkosmos. Das wird mit dem neunten Album der Band, mit „Le Fantastique Envol de Dieter Böhm“, kaum anders sein als mit den vergangenen acht Scheiben. Erscheinungsdatum war der 14. Februar 2020.

Review: Lazuli und „Le fantastique Envol de Dieter Böhm“ – ein Meer voller Lieder

Die Songs der Platte erzählen die metaphorische Geschichte einer Band und ihrer Zuhörer, so verrät es die Pressemitteilung. Und mit dem neuen Album gehen Lazuli auf Tour, auf „Fantastic“-Tour. Die Brüder Dominique (Gesang, Gitarre) und Claude (Léode) Leonetti, Arnaud Beyney (Gitarre), Romain Thorel (Keyboards, Horn) und Vincent Barnavol (Drums, Marimba) sind auch in Deutschland unterwegs. Wegen der Coronapandemie wurden die zunächst für das Frühjahr 2020 vorgesehenen Konzerte allerdings mehrfach verschoben, einige gar abgesagt. Die Auftritte in Deutschland sind nun für den Herbst 2021 und das Frühjahr 2022 vorgesehen.

Und wer sich nun fragt, welches Instrument eine Léode ist: dieses einzigartige Instrument  – ausschließlich Lazuli benutzen eine Léode – ist eine Art saitenloser Chapman-Stick, auf dem durch Benutzen des Griffbrettes Midisignale erzeugt werden, die Töne produzieren. Das ist dann schon wirklich ein klein wenig fantastisch. (Foto: Pressefoto)

Lazuli im Jahr 2021 und 2022 live in Deutschland

14.10.2021 – Jena, Kulturbahnhof
15.10.2021 – Bensheim, Musiktheater Rex
16.10 2021 – Worpswede, Music Hall
20.10.2021 – Bonn, Harmonie
24.02.2022 – Aschaffenburg, Colos-Saal
26.02 2022 – Paderborn, Forum Berufskolleg Schloß Neuhaus

lazuli-music.com

www.facebook.com/Groupe.LAZULI

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert