Robert Smith von The Cure

Robert Smith remixt „Pretty Boy“ von Noel Gallagher’s High Flying Birds

So richtig scheint es momentan ja noch nicht voranzugehen in Sachen eines neuen Studioalbums von The Cure. Noch wartet und wartet die Fanbase sehnsüchtig auf weiteres neues Songmaterial aus der Feder von Robert Smith und seinen Kumpels. Zwar stellten The Cure auf ihrer vergangenen Tour mit „Alone“, „And nothing is forever“, „I can never say goodbye“ und „Endsong“ vier Titel vom heiß ersehnten Album „Songs of a lost World“ vor, doch der Rest ist Warten.

Nichtsdestotrotz hantiert Robert Smith mit neuem Songmaterial herum. Zwar nicht mit eigenem, doch mit dem von Musikerkollegen. Smith legte nämlich Hand an an „Pretty Boy“ von Noel Gallagher’s High Flying Birds. Der Cure-Frontmann remixte den Song aus dem kommenden Album der High Flying Birds, das unter dem Namen „Council Skies“ am 2. Juni erscheinen soll.

„Viel Spaß dabei“

Smith gönnte dem Titel keine Generalüberholung, er streute einige kleine aber dennoch prägsame Elemente ein. „Pretty Boy“ erfuhr eine rhythmische Entschleunigung, die Gitarre im Mittelteil und deren Solo erhielt mehr Gewicht und hört sich eindringlicher an. Und der Song wurde eine Minute länger. Smith hatte, so sagt er selbst, „viel Spaß dabei, ihn zu verlangsamen und auszubreiten – Cure-Schlagzeuger Jason Cooper gab mir eine großartige vibrierende Schlagzeugspur, zu der ich spielen konnte“. Nun heißt es als nur noch hoffen und harren, dass ein neues Cure-Album auch endlich das Licht der Welt erblickt. (Foto: Helmut Löwe)

www.noelgallagher.com

www.thecure.com

„Pretty Boy“ im Remix von Robert Smith

„Pretty Boy“ im Original

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert