Black Honey, Cover von A Fistful of Peaches

„A Fistful of Peaches“ von Black Honey schmeckt uns

Brighton Rock rules. Nicht nur dann, wenn er von Queen kommt und mit atemberaubenden Gitarrensolokünsten Brian Mays glänzt. Nein, auch dann, wenn der Name der Band Black Honey ist. Diese nämlich kommen aus dem südenglischen Seebad. Und deren Rock ist ebenso klasse. Auch wenn es sich dabei keineswegs um ausufernden Bombastrock handelt, sondern um kurzen, knackigen Indierock mit Popanleihen und einem Hauch Garagerock sowie Surfrock. Manchmal sogar ein wenig Noiserock

Sängerin und Gitarristin Izzy B. Phillips, Gitarrist Chris Ostler, Bassist Tommy Taylor sowie Schlagzeuger Alex Woodward lassen es auf dem dritten Album „A Fistful of Peaches“ krachig angehen: Auf „Charlie Bronson“ schrammen Gitarren mit deftigen und fein verzerrten Riffs. Zusammen mit satten Drums ergibt sich fast schon eine schwere Indierockhymne. Kontrastreich zur Wucht der Musik die juvenil angelegte Stimme von Phillips.

Kampf lohnt sich

Bandfoto von Black HoneyWährend andere Sängerinnen des Genres Indiepoprock mit einer solchen Stimme womöglich von netten Liebeleien, fröhlicher Abenteuerlust, zufriedenstellenden Ereignissen oder erhebenden Dingen singen, gönnt sich Phillips sehr wohl den Blick auf die sehr unangenehmen Seiten des Lebens: Tod, Ärger, Wut, Zweifel, Trauer und andere Themen, die zornige junge Menschen umtreiben. Allerdings auch die Erkenntnis, dass sich Kampf lohnt.

Wie sagt Phillips über das Album und ihren Bezug dazu? Sie habe versucht, „herauszufinden, wo die Grenze verläuft zwischen normaler geistiger Gesundheit und täglichen Zusammenbrüchen, welche dann Teil der Normalität werden.“ Klar, dass solch persönliche Herangehensweisen nicht in seichte Melodien verpackt werden wollen. Da muss auch schon mal etwas leicht Schräges her, so ein bisschen was noisiges – so wie zum Beispiel „Tombstone“.

Aber aufgepasst: immer wieder ploppen poppige Elemente auf, welche den Songs an vielen Stellen zwischendurch die Schärfe nehmen. Eine wirklich abwechslungsreiche Sache, die uns Black Honey mit „A Fistful of Peaches“ vorsetzen. Das schmeckt uns wirklich sehr gut! (Foto: Pressefoto)

„A Fistful of Peaches“ von Black Honey hat mit 12 Songs eine Laufzeit von 40:55 Minuten. Das Album erscheint auf FoxFive Records und ist im Vertrieb von The Orchard UK.

Anspieltipps: Charlie Bronson, Rock Bottom, Tombstone

blackhoneyuk.co.uk

www.facebook.com/BlackHoneyUK

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert