Üblicherweise ist Rockmusik eher nicht süß. Im Sommer 2025 allerdings schon: Linkin Park sei Dank. Die kalifornische Nu-Metal-Band hat für ihre aktuelle Welttournee eine ungewöhnliche Merchandising-Idee entwickelt: Gemeinsam mit dem Süßwarenhersteller Haribo ist der „Haribo Linkin Park Mix“ entstanden. Die limitierte Ausgabe der Fruchtgummis gibt es ausschließlich auf den Konzerten der „From-Zero-World-Tour“ Linkin Parks zu kaufen – in Deutschland in Hannover, Berlin, Düsseldorf und Frankfurt.
Die Fruchtgummis haben die Geschmacksrichtungen Orange, Pfirsich, Cola, Apfel, Himbeere und Kirsche. Jedes der sechs Bandmitglieder – Emily Armstrong, Mike Shinoda, Brad Delson, Joe Hahn, Dave „Phoenix“ Farrell und Colin Brittain – hat außerdem eine eigene Fruchtgummi-Form gestaltet: von Emilys Mikrofon bis zu Daves Bass sind charakteristische Instrumente und Bühnenaccessoires sowie das Bandlogo in verschiedenen Farben im Beutel vertreten.
Wenn Rocker Haribo naschen
Wie es dazu kam? Die Idee ging nicht von Haribo aus, sondern von der Band selbst: Deren Label Warner Music sowie Machine Shop Entertainment, das Entertainment-Unternehmen von Linkin Park, wandte sich an Haribo. „Alle unsere Familien lieben Haribo. Als sich die Gelegenheit bot, unser eigenes Fruchtgummi zu kreieren, konnten wir es kaum erwarten, Formen zu entwerfen und Geschmacksrichtungen auszuwählen“, sagt Gründungsmitglied Shinoda. Na, dann guten Appetit! (Foto: Mark Fiore für Haribo)