Foo Fighters legen Pause ein

Die Foo Fighters gehören wohl mit zu den erfolgreichsten Rockbands der jüngeren Geschichte. Doch nun ist erstmal Pause angesagt für die Truppe um den ehemaligen Nirvana-Drummer Grave Grohl – keine Auftritte mehr, keine neuen Platten: Die Foo Fighters nehmen eine Auszeit vom Rockbiz. Dies bestätigte Grohl am Dienstag, den 2. Oktober, auf der Facebookseite der Band. Bereits drei Tage zuvor hatte er auf dem New Yorker Global Citizen Benefizfestival gesagt, dass die Band vorerst keine neuen Auftritte vorhätte.

„Ich bin mir nicht sicher, wann die Foo Fighters wieder zusammen spielen werden. Seltsam, dies zu sagen, aber es ist eine gute Sache für uns alle, eine Weile lang zu pausieren“, so Grohl in seinem Statement. Niemals in seinen wildesten Träumen habe er gedacht, dass die Foo Fighters, die seit 18 Jahren existieren, so erfolgreich sein würden. In dieser Zeit veröffentlichten Grohl, Bassist Nate Mendel, Drummer Taylor Hawkins sowie die beiden Gitarristen Chris Shiflett und  Pat Smear sieben Studioalben. Das jüngste, „Wasting Light“, stand sowohl in Deutschland, Österreich, der Schweiz als auch in den USA und Großbritannien auf Platz eins der Charts.

Konzertbericht: Foo Fighters feuerten im Gloria aus allen Rohren

Grohl will sich in der nächsten Zeit mit aller Kraft der Fertigstellung seines Dokumentarfilmes über das Studio Sound City widmen. Darin kommen zum Beispiel Musiker wie Tom Petty, Lars Ulrich, Trent Reznor oder Mick Fleetwood zu Wort. Der Foo-Fighters-Frontmann bezeichnete die Arbeit daran und an einer Platte als das möglicherweise „wichtigste Projekt“, an dem er je gesessen habe. In den Sound-City-Studios nahmen auch Nirvana ihre legendäre Platte „Nevermind“ auf. (Foto: Jack Butler)

www.foofighters.com

www.facebook.com/foofighters