New Model Army - Carnival Redux

New Model Army frischen „Carnival“ als Redux auf

Warum sollte man ein Album noch mal aus der Schublade holen und erneut servieren, mit dem als Band nicht so wirklich zufrieden war und mit dem auch die Fans nicht so wirklich zufrieden waren? Ganz einfach: weil man der festen Meinung ist, dass man aus den Songs dieses Albums einfach mehr rausholen kann. Und genau so machen es New Model Army mit „Carnival“ aus dem Jahre 2005. Dieses nämlich unterzogen NMA einer Frischzellenkur und veröffentlichten die Scheibe im Jahre 40 der Bandgeschichte als „Redux“ erneut.

Die Band übergab die Originalaufnahmen an Lee Smith, dem Co-Produzenten und Mixer ihrer neuesten Werke. Das Ergebnis des Handanlegens: „Carnival“ erhielt einen deutlich schärferen und kraftvolleren Sound, als ihn das 15 Jahre alte Original aufweist. Und als Dreingabe gibt es vier zusätzliche Songs, die auf keinem regulären Studioalbum zu finden sind, auf den Setlists der Konzerte allerdings – so wie „Rumor and Rapture (1650)“ oder „Island“ – gern gehörte Gäste.

Ein zu steuerndes Chaos

New Model ArmyWas hat Frontmann Justin Sullivan, Gitarrist Marshall Gill, Bassist Ceri Monger, Keyboarder Dean White und Drummer Michael Dean wohl dazu bewogen? „Vielleicht wählten wir damals mit Chris Tsangarides den falschen Produzenten. Er war nicht dafür gemacht, unser Chaos zu steuern und in Bahnen zu lenken“, so der Erklärungsversuch Sullivans. „Wir hatten immer das Gefühl, dass ‚Carnival‘ das Album war, bei dem die Aufnahmesessions, das Mixing und das Mastering den Songs nie gerecht geworden sind“.

Und was muss man dem überarbeiteten Karneval aus Nordengland nun attestieren? Dass „Carnival (Redux)“ wirklich eine sehr starke Neuauflage einer doch womöglich unterschätzten Platte ist. Falls jemand auf der Suche nach einem etwas älteren Album NMAs ist, dann sollte er sich gleich die „Redux“-Version anstatt das Original zulegen. Das wäre dann sehr passend im Jubiläumsjahr einer Band, die seit vier Dekaden aktiv ist und der zu diesem Jubiläum mit einer schönen Doku des WDR-Rockpalastes gehuldigt wird: „From Here – 40 Jahre New Model Army“. (Foto: Tina Korhonen)

„Carnival (Redux)“ von New Model Army hat 15 Songs und eine Laufzeit von 63:31 Minuten. Das Album ist erschienen auf dem Label Earmusic und im Vertrieb von Sony Music.

www.newmodelarmy.org

www.facebook.com/NewModelArmyOfficial

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert