Schlagzeuger Mike Portnoy

Dream Theater und Schlagzeuger Mike Portnoy wieder vereint

13 Jahre lang gingen sie getrennte musikalische Wege, nun sind sie wieder vereint: die Progressive Metaller Dream Theater und ihr Gründungsmitglied Mike Portnoy machen wieder gemeinsam Musik. Ausnahmeschlagzeuger Portnoy hat sich wieder zu Gitarrist John Petrucci und Bassist John Myung gesellt. Dieses Trio legte 1985 den Grundstein für die Band Mayesty, welche später als Dream Theater zur Ikone des Progressiven Rocks und Metals aufstieg.

Das nächste, was für das Trio ansteht, ist zusammen mit Sänger James LaBrie und Keyboarder Jordan Rudess ins Studio zu gehen. Dort beginnen sie mit der Arbeit an einem neuen Studioalbum. Dieses, das 16. Studioalbum, ist dann das erste gemeinsam mit Portnoy nach 2009. Nach der Veröffentlichung von „Black Clouds & Silver Linings“ im Jahre 2009 nämlich verließ Portnoy die Band Dream Theater ein Jahr darauf.

„Manginis Schlagzeugspiel ist überirdisch“

„Ich verstehe die Entscheidung von Dream Theater, Mike Portnoy zu diesem Zeitpunkt zurückzuholen“, sagt Mike Mangini, welcher nun von Portnoy als Drummer abgelöst wird. Schlagzeuger Mangini stieß nach dem Fortgang Portnoys im Jahre 2011 zur Band. Seitdem nahm er mit Dream Theater fünf Alben auf, zuletzt „A View from the Top of the World“, welches im Oktober 2021 veröffentlicht wurde.

„Mike Manginis Schlagzeugspiel ist überirdisch und ich bin sehr dankbar für die Zeit, die er mit uns bei Dream Theater verbracht hat“, lobt Petrucci den Ex-Kollegen. Auch die anderen Dream-Theater-Mitglieder äußern sich extrem positiv: „Er ist einer der unglaublichsten und begabtesten Schlagzeuger, mit denen ich je das Vergnügen hatte, zusammenzuarbeiten. Vielen Dank, Mike.“ So sagt Sänger LaBrie. (Foto: Helmut Löwe)

dreamtheater.net

www.facebook.com/dreamtheater

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert