Kevin "Geordie" Walker, Gitarrist von Killing Joke

Killing Jokes Gitarrist Kevin „Geordie“ Walker gestorben

Kevin „Geordie“ Walker, Gitarrist der britischen Post-Punk-Ikonen Killing Joke, ist tot. Walker starb am Sonntag, den 26. November, in seinem Wohnort Prag nach einem Schlaganfall. Er wurde nur 64 Jahre alt. „Wir sind am Boden zerstört. Ruhe in Frieden Bruder.“ So äußern sich seine Bandkollegen auf der offiziellen Facebookseite von Killing Joke.

Walker gründete zusammen mit Bassist Martin Glover, genannt „Youth“, sowie Sänger und Keyboarder Jaz Coleman und Schlagzeuger Paul Ferguson im Jahre 1979 die Band Killing Joke. Die Briten hatten einen elementaren Einfluss auf den Postpunk der 80er Jahre. Mit ihrem harschen und zugleich wuchtig-treibenden Sound gelten Killing Joke zugleich als wichtige Protagonisten des Industrial Rock.

Gitarrenwände aus dem Handgelenk

Sein Gitarrenspiel war geprägt von satten und stetig fließenden Riffs, welche die Songs Killing Jokes stoisch und ununterbrochen befeuerten. In Konzerten hatte man oft das Gefühl, Geordie schüttele riesige Gitarrenwände locker aus seinem Handgelenk. Er und Coleman bildeten das Rückgrat Killing Jokes, sie waren über alle Jahre hinweg die einzigen konstanten Mitglieder der Band. (Foto: Helmut Löwe)

www.killingjoke.co.uk

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert