Es gibt Neues von Pearl Jam zu vermelden. Und das gleich im Doppelpack. Zum einen kündigten Eddie Vedder, die Gitarristen Stone Gossard und Mike McCready, Bassist Jeff Ament und Drummer Matt Cameron ein neues Studioalbum an. „Dark Matter“ heißt es und am 19. April soll es erscheinen. Einen ersten akustischen Eindruck gibt es mit dem Titelsong.
Und dieser, „Dark Matter“, ist ein echt starkes Stück Pearl-Jam-Musik. Zwar nur dreieinhalb Minuten lang, doch vollgepackt mit guten Ideen und guten musikalischen Ergebnissen. Ziemlich druckvoll gar für Pearl-Jam-Verhältnisse. Und mit einem sehr hörenswerten Gitarrensolo. Da freut man sich doch gleich auf mehr.
Zweimal Berlin
Und zum anderen steht eine neue Tour der Grunge-Ikonen an. 35 Konzerte haben sie auf dem Fahrplan. Der überwiegende Teil der Konzerte in Amerika, doch auch Irland, England, Spanien, Portugal, Australien und Neuseeland stehen auf der Liste. Und Deutschland auch – doch da leider nur zwei Konzerte im von Pearl Jam stark favorisierten Auftrittsort: open air in der Berliner Waldbühne. Die beiden Konzerte sind am 2. und 3. Juli. (Foto: Dany Clinch)
Ich bin total begeistert von den Neuigkeiten rund um Pearl Jam, das neue Album „Dark Matter“ klingt einfach vielversprechend und ich kann es kaum erwarten, mehr davon zu hören. Die Ankündigung ihrer Tour mit 35 Konzerten weltweit, darunter zwei in der Berliner Waldbühne im Juli, ist einfach fantastisch. Ich freue mich auch schon darauf, live dabei zu sein. Neben den Konzerten in der Waldbühne gibt es auch weitere spannende Gigs dieses Jahr in Berlin, u.a. von H-Blockx, Korn, Sepultura oder Body Count 🙂