Smashing Pumpkins ziehen Video zu neuer Single „Solara“ aus dem Hut

Hin und her, vor und zurück – so ging es zuletzt mit den Smashing Pumpkins, eine jener Lieblingsbands der Musikkinder der 90er Jahre. Viel Gutes haben Frontmann Billy Corgan und Kollegen serviert. Und eine ganze Menge Profanes ebenso, wenn man sich die jüngeren Ergüsse der Band vor Ohren führt. Nun gibt es die neue Single der Smashing Pumpkins, „Solara“ heißt sie, im Frühjahr war sie angekündigt. Ebenso wie mehrere neue Kompositionen sowie eine Tournee.

Das Besondere der aktuellen Tätigkeiten der Smashing Pumpkins: Corgan scharte die Gründungsmitglieder James Iha (Gitarre) und Jimmy Chamberlin (Schlagzeug) um sich. Einzig Bassistin D’Arcy Wretzky ist nich dabei, dafür ist der langjährige Pumpkinsgitarrist Jeff Schroeder an Bord. Produzent von „Solara“ ist das Rockmusikproduzentenmastermind Rick Rubin. Mal hören, ob bis zum Beginn der Tour namens „The Shiny And Oh So Bright“ weiteres Songmaterial fertiggestellt und veröffentlicht werden kann.

Musikalisch ist „Solara“ noch nicht wirklich der letzte Schluss der smashing-pumpkinschen Weisheit. Hört sich sogar ein bisschen nach etwas aus der Schublade Nirvanas an. Da brachten die kompositorischen Arbeiten der Musiker doch schon Tolleres hervor. Nun gut, immerhin kann es der Titel locker mit den größtenteils songlichen Peinlichkeiten des letzten Albums „Monuments to an Elegy“ aus dem Dezember 2014 aufnehmen. (Foto: Olivia Bee)

www.smashingpumpkins.com

www.facebook.com/smashingpumpkins