Die drei Protagonisten der Pagan-Folk-Band Heilung

Ihr leidet an Konzert-Entzug? Heilung naht!

Das Musikerkollektiv hat sich ziemlich zügig ins Spitzenfeld der Protagonisten des Genres Pagan-Folk, genauer gesagt, des Nordic Ritual Folks, vorgearbeitet: Heilung. In Sachen musikalisch-rhytmischer Rituale steht das dänisch-deutsch-norwegische Musikprojekt zusammen mit den Genrevorreitern Wardruna aus Norwegen oder Nytt Land aus Sibirien ganz weit vorne. Seit der Gründung im Jahre 2014 hat sich die Band – obwohl Band in diesem Falle ein nur bedingt passender Begriff ist – zu einem echten Liebling folkgeprägter Festivals gemausert.

Rund um den Kern Heilungs, um Sängerin Maria Franz und die Sänger Christopher Juul sowie Kai Uwe Faust, erklingt Schamanisches, Ursprüngliches. Man vernimmt Klänge und Töne, wie diese bereits vor Jahrhunderten, vor Jahrtausenden im Norden Europas zu hören waren. Trommeln, Rasseln, Knochen, Glocken, Speere, Schilde, einfache Saiteninstrumente und andere klangproduzierende Gerätschaften machen die „Musik“ Heilungs aus. Mantramäßiger ätherischer weiblicher Gesang sowie knurriger Kehlkopfgesang oder zischendes Flüstern vermitteln die reduzierten Inhalte.

Melodisch-archaische Rituale

Die Auftritte Heilung sind weniger Konzerte im klassischen Sinne denn vielmehr melodische und archaische Rituale. Dazu passt die Erscheinung der Künstler auf der Bühne. Diese ist geprägt durch einfache Kleidung, Wikingern ähnlich, und Ledergewandungen mit Fransen sowie durch Geweihe oder Tierknochen ausstaffiert. Beeindruckend ist das Geschehen auf der Bühne eines Heilung-Konzertes für die Zuschauer und Zuhörer allemal. Einmal mehr kann man sich ein solches Ereignis gönnen, wenn Heilung im Spätsommer 2024 auf Konzertreise sind. (Foto: Julia Small)

heilung.bandcamp.com

www.facebook.com/amplifiedhistory

Heilung im Spätsommer 2024 live in Deutschland

29.08. – Hamburg, edel-optics.de-Arena
31.08. – Berlin, Zitadelle
03.09. – Stuttgart, Liederhalle Beethoven-Saal
05.09. – Nürnberg, KIA-Arena
13.09. – München, Zenith
19.09. – Köln, Palladium

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert