Orphaned Lnd, Cover vom Album "A Heaven you may create"

Orphaned Land und „A Heaven you may create“: so geht Rock meets Classic!

Zum Ende des Jahres 2023 hin scheint die Zeit der Veröffentlichungen von „Rock meets Classic“ zu sein. Und zwar jener, die qualitativ sehr weit oben sind. Zum einen legten New Model Army im September mit „Sinfonia“ ein Album hin, auf welchem sich in bemerkenswert guter Weise eine Rockband und ein Sinfonieorchester vertragen. Und zum anderen liefern die israelischen Progressive-Metaller Orphaned Land Anfang Dezember mit „A Heaven you may create“ eine ebenso starke Metal-meets-Classic-Melange ab.

Gemeinsam mit einem 60-köpfigen Sinfonieorchester spielten Orphaned Land Songs aus drei Dekaden Bandgeschichte neu ein. Und zwar live, im Sommer 2021 vor 2.500 Zuhörern in der Konzerthalle Heichal HaTarbut in Tel Aviv. Entstanden ist dabei nicht nur eine CD sondern auch eine DVD, welche das Konzertereignis in Bewegtbildern zeigt. Als Ergebnis erklingt etwas, das nicht nur das bei der Aufnahme anwesende Publikum begeisterte, sondern auch Hörer der CD oder Betrachter der DVD begeistern dürfte.

Genau so soll es sein

Die Metalband Orphaned Land zusammen mit einem Sinfonieorchester

Mithilfe des großen Orchesters, den Streichern, den Holz- und Blechbläsern und des Gesangsensembles namens Hellscore Chor stellte die Band die ohnehin oft symphonisch klingenden Songs auf ein noch breiteres und sehr opulentes Fundament. Sowohl doomiger Metal mit Growling als auch ruhige Folkrockklänge mit orientalischen Wurzeln gehen mit der großen Sinfonieorchestrierung eine extrem gelungene Symbiose ein. Da klingt nichts wie einfach aufeinander gestülpt – die Lieder hören sich in der jetzigen Version so an, als wären sie genau so komponiert worden. Genau so soll es sein, wenn sich Rock und Klassik begegnen.

Orphaned Land zeigen mit „A Heaven you may create“, dass die Zusammenarbeit einer Metalband und eines Sinfonieorchesters sehr wohl eine sehr zufriedenstellende sein kann. Das Resultat zeugt davon, wie effektiv Musiker vermeintlich weit auseinanderliegender Musikrichtungen sich gegenseitig befruchten können. Für Fans von Orphaned Land sollte das neue Werk in jedem Falle in den Plattenschrank gehören. Musikliebhabern, welche die Band bislang nicht auf dem Schirm hatten, ergibt sich hier eine sehr gute Möglichkeit, diese genauer unter die Lupe zu nehmen. (Foto: Pressefoto)

„A Heaven you may create“ von Orphaned Land als CD hat mit 13 Songs eine Laufzeit von 74:42 Minuten. Die DVD hat drei Stücke mehr und kommt auf etwa 90 Minuten. Erschienen ist „A Heaven You May Create“ bei Century Media Records und wird von Sony Music vertrieben.

Anspieltipps: Mabool, Sapari, Birth of the Three, Norra el Norra

orphaned-land.com

www.facebook.com/OrphanedLandOfficial

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert