Mass Hysteria, Cover von Tenace Part 1

Von Mass Hysteria gibt’s Kawumm und KI auf „Tenace Part 1“

Bei den Metalfans Frankreichs rangieren Mass Hysteria ganz weit vorne. Die Band ist seit fast 30 Jahren aktiv, tritt auf dem Hellfest als Headliner auf, füllt Frankreichs große Konzerthallen, ziert das Cover des französischen Rockhards. In Deutschland allerdings fliegt die Alternativemetalband weit unter dem Radar, ist nur Kennern der Szene ein Begriff. Da geht’s Mass Hysteria wie vielen ihrer Rockkollegen: In Frankreich Helden, hierzulande weitgehend unbekannt. Kann da wohl das neue Studioalbum „Tenace“ etwas dran ändern?

Auch auf dem zehnten Album liefern Mass Hysteria mal wieder eine große Bandbreite von Alternative Metal, Industrial Metal, Metalcore und Nu Metal. Anders als frühere Platten allerdings wird Album Nummer zehn in zwei Teilen veröffentlicht. Ende Mai kam Teil eins, benannt „Tenace Part 1“, auf den Markt. Die sieben Songs bewegen sich mehrheitlich im druckvollen, aber unterem Midtempobereich. Nur „Allégorie dans la brume“ und „Le triomphe du réel“ brettern mit unglaublicher Wucht und vollem Tempo drauflos. Von solchem Kawumm hatten frühere Alben doch deutlich mehr. Ob da wohl „Tenace Part 2“, welches im Herbst veröffentlicht wird, einen größeren „Krawallanteil“ haben wird?

Zwei Überraschungen

Dafür haben sich Mass Hysteria zweier Genres angenommen, welche sonst nicht zum Bandrepertoire gehören: Zum einen „Mass veritas“, welches den Hörern viel Hip-Hop auf die Ohren gibt – allerdings mit fetten Gitarren. Man wollte die Fans mit „einem Song überraschen, der supermodern ist, was den Sound, den Mix und die Hip-Hop-Elemente angeht“, verrät Bassist Jamie im Interview mit dem Ox-Fanzine.

Zum anderen ist da „Le grand réveil (feat. Fréhel)“. Die Metalband der Moderne greift darin einen Chanson der 30er-Jahre auf und verbrämt diesen gekonnt mit Rhythmen und schweren Gitarrenriffs der Neuzeit. „Où sont tous mes amants“ heißt der Chanson, welchen Marguerite Boulc’h, bekannt unter ihrem Künstlernamen Fréhel, im Jahre 1935 einsang.

Was kommt da noch?

Schon spannend, wenn eine moderne französische Metalband ein klassisches französischen Musikgenre weitab der eigenen musikalischen Welt für sich entdeckt. Und dann für die Interpretation auch noch auf modernste Technik zurückgreift: Künstliche Intelligenz, kurz KI, machte diese Melange erst perfekt. So wie das dazugehörige Video, dessen optische Impressionen ebenfalls durch KI generiert sind.

Mit „Tenace Part 1“ haben Mass Hysteria einen Teil eins des neuen Werks veröffentlicht, der zwar ziemlich interessante Aspekte aufweist, allerdings noch nicht jene Qualität herüberbringt, welche Mass Hysteria sonst auf ihren Alben walten lassen. Mal sehen, was „Tenace Part 2“ kann und was da am 27. Oktober, wenn Teil 2 erscheint, noch auf uns zukommt. Womöglich wird dann die Sache erst so richtig rund. Live gibt es das neue Songmaterial im Herbst 2023 ebenfalls: Mass Hysteria sind auf Tour in Frankreich. Für Fans aus Deutschland dürften die Konzerte in Metz und Strasbourg wegen der Nähe in Frage kommen. (Foto: Eric Canto)

„Tenace Part 1“ von Mass Hysteria hat mit sieben Songs eine Laufzeit von 27:32 Minuten. Erschienen ist das Album auf dem Label Verycords und wird vertrieben von Out Of Line Music.

Anspieltipps: Tenace, Allégorie dans la brume, Encore sous pression

www.facebook.com/masshysteriaofficiel

Konzerte von Mass Hysteria im Herbst 2023 in Frankreich

06.10. – Metz, La Boite à Musiqe BAM
07.10. – Strasbourg, La Laiterie
08.10. – La Val D’ajol , Chez Narcisse
13.10. – Tarbes, La Gespe
14.10. – Biarritz, Atabal
09.11. – Grenoble, La belle Electrique
10.11. – Montpellier, Le Rockstore
13.11. – Herouville Saint Clair, Big Band Cafe
02.12. – Angers, Le Chabada
08.12. – Audincourt, Le Moloco

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert