Das Leben befindet sich in einem immerwährenden Fluss, im ständigen Flow. Selbst in solch lebensfeindlichen Regionen wie der Wüste Sahara und der südlich angrenzenden und sehr, sehr trockenen Zones des Sahel. Dort, inmitten der Weite in der Grenzregion von Algerien, Libyen, Niger und Mali, sind die Tuareg zuhause. Und vom Leben, von Fluss des Lebens der Tuareg, singt Omara Moctar, weit bekannter unter dem Namen Bombino.
Auf seinem Album „Sahel“ widmet sich Bombino, selbst Targi, den Themen, welche den Fluss des Lebens eines nomadischen Volkes ausmachen. Bombino besingt die Wichtigkeit der Freundschaft und Liebe („Mes Amis“), den Zusammenhalt der Gemeinschaft auch über politisch, willkürlich gezogene Grenzen hinweg („ Nik Sant Awanha“) oder die Bedeutung von Tradition zum Erhalt kultureller Identität („ Aitma“).
Wenig Worte, viel Ruhe
Viele Worte benötigt Bombino nicht, um sich gesanglich auszudrücken: kurz sind die Texte, Wiederholungen machen deutlich, was ihm inhaltlich wichtig ist. Kaum mehr als eine Strophe steckt in den Liedern. Dringlich ist seine in Tamasheq (die Sprache der Tuareg) gesungene Botschaft dennoch.
Um der großen Bedeutung von Traditionen genügend Platz einzuräumen, verquickt Bombino E-Gitarre mit Instrumenten wie Djembe oder Wassertrommel – aus Kalebassen gefertigt -, welche dem Nomadenalltag entnommen sind. Mit dem Mischen von Instrumenten unterschiedlicher Kulturkreise erschließt sich Bombino eine breitgefächerte Hörerschaft.
Der Rock und Blues, den Bombino in seine Lieder flicht, bekommt durch die Perkussion im Stile eines musikalischen Mantras eine besondere Prägung. Die Gitarrenmelodien, welche Bombino dem Instrument entlockt, klingen nach dem immerwährenden Fluss eines geerdeten Lebens ohne Hektik und ohne ständiges Hüh und Hott modernen Daseins. Musik, der sehr viel Gefühl und noch mehr Ruhe innewohnt. Musik für die innere Einkehr. Gute Musik! (Foto: Ron Wyman)
„Sahel“ von Bombino hat mit zehn Songs eine Laufzeit von 46:07 Minuten. Das Album ist erschienen auf dem Label Partisan Records und wird von Rough Trade vertrieben.
Anspieltipps: Tazidert, Aitma, Darfuq