Cover von „Take Your Time, I’ll Be Waiting“ von Values Here

Values Here und munterer Hardcorepop auf „Take Your Time, I’ll Be Waiting“

Was macht man wohl als spanisches Model, als Tätowiererin und Sängerin, welche vor allem durch partylastige Popsongs glänzte, wenn man sich nach etwas Neuem umsehen möchte? Man geht zu einem Konzert der US-Hardcoretruppe Shelter und quatscht mit dem Gitarristen über die Gründung einer Band. So geschah es mit Chui Kanela, die nun zusammen mit John Porcelly, Bassist Tim Brooks und Drummer Vinny Panza als Values Here munteren Hardcorepoppunk macht. Und jetzt mit „Take Your Time, I’ll Be Waiting“ das Debütalbum vorlegte.

Und man muss attestieren, dass die Zusammenarbeit zwischen der spanischen Sängerin und den Musikern aus der New Yorker Hardcoreszene recht gelungen ist. Der Hardcoreeinfluss in den Songs ist nicht so stark, dass es nur scheppert und kracht. Der Popeinfluss ist nicht so groß, dass zu große Seichtigkeit aufkommt. „Ich bin im Herzen ein Punkrocker, daher werde ich immer Musik machen, die energetisch ist und eine Botschaft vermittelt, aber für dieses Album wollte ich mehr in die melodische Seite der Dinge eintauchen.“ So erklärte es Porcelly vorab. Stimmt auffallend.

Volldampf voraus!

Bandfoto von Values Here von einer Häuserwand

Schon der Einstieg mit „Will be tomorrow“ zeigt an, dass es auf dem Album vorwiegend um Melodic Hardcore geht: Volldampf voraus!. Keine Tempoverzögerung auch in dem folgenden „Bring me the PMA“. Von nahezu identischem Kaliber ist „It’s your Business not mine“. Mit „We get stronger“ wird’s dann allerdings nicht stärker, sondern deutlich schwächer, weil seichter. Da kommt dann doch der Poprock durch. Noch mehr in die Popgefilde hinein bewegt sich „Victory“ – da muss man dann schon mal ein Auge zudrücken.

Ganz ruhiges Fahrwasser steuern Values Here mit „Last Forever“ an. Eine recht gut gelungene Ballade mit Akustikgitarrenbegleitung verabschiedet den Hörer von „Take Your Time, I’ll Be Waiting“. Bis dato bekam man dann allerdings von starkem Melodic Hardcore bis hin zu schwachem Poprock ordentlich was zu hören. Und das mit mehr guten denn schlechten Songs. Die Zusammenarbeit New Yorker Hardcoremusiker mit der spanischen Poprocksängerin war durchaus eine fruchtbare Zusammenarbeit. (Foto: Bernard J. Hunt)

„Take Your Time, I’ll Be Waiting“ von Values Here hat mit 13 Songs eine Spielzeit von 36:14 Minuten. Erschienen ist das Album auf dem Label End Hits Records und wird vertrieben von The Orchard.

Anspieltipps: Will be tomorrow, It’s your Business not mine, Don’t dig it up

endhitsrecords.bandcamp.com/album/take-your-time-ill-be-waiting

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert