Deutsche Post goes Hardrock. Das Unternehmen setzt den Scorpions 2026 ein philatelistisches Denkmal: Anlässlich des 60-jährigen Bandjubiläums der deutschen Hard-Rock-Legenden aus Hannover erschien am 1. Juli eine limitierte Briefmarken-Sonderedition unter dem Motto „60 Jahre Scorpions“. Das sind nur vier Tage vor dem Jubiläumskonzert der Scorpions im Hannoveraner Stadion am 5. Juli, bei dem sie sich unter anderem von Judas Priest und Alice Cooper unterstützen lassen.
Die Edition umfasst vier verschiedene Briefmarken mit unterschiedlichen Motiven. Das erste Motiv zeigt das Markenzeichen der Band: den namensgebenden Skorpion. Ein weiteres Design präsentiert das Peace-Zeichen kombiniert mit den Begriffen „Love“ und „Rock’n’Roll“ – eine visuelle Umsetzung der Bandphilosophie „Love, Peace & Rock ’n‘ Roll“.
Rock you like a Hurricane für 95 Cent

Besonders authentisch sind die beiden anderen Marken: Sie zeigen handgeschriebene Textauszüge von Sänger Klaus Meine aus den Hits „Wind of Change“ und „Rock You Like a Hurricane“. Beide sind unterlegt mit den Farben der deutschen Flagge. Alle Briefmarken tragen das Bandlogo sowie das Jubiläumsmotto und haben einen Portowert von 95 Cent.
Die Briefmarken erscheinen als Markenbögen in origineller T-Shirt-Form in drei Varianten. Jeder Bogen zeigt die Skyline von Hannover – der Heimatstadt der Scorpions – sowie eine chronologische Auflistung sämtlicher Alben. Meine zeigt sich begeistert – und wohl auch ein wenig nostalgisch: „Wir schätzen die Besonderheit und Aufmerksamkeit eines handschriftlichen Briefes immer noch sehr hoch. Und deshalb freuen wir uns, wenn wir unsere Grüße mit einer eigenen Briefmarke versehen können.“ (Foto: Deutsche Post)