Cover von Hollywood Vampires - Live in Rio

Hollywood Vampires spielen „Live in Rio“ ihre Lieblingslieder

Was macht man nur, wenn man auf seinem Debütalbum fast ausschließlich Coverversion von Songs außergewöhnlicher Rockbands hat und lediglich zwei eigene Kompositionen? Klar, man gibt Konzerte in ganz großem Rahmen. So wie die Hollywood Vampires, die mit einem einzigen eigenen Titel und einem großen Schwung Coverversionen mal locker bei Rock in Rio vor 100.000 Leuten auftreten. Na gut, wenn die Mitglieder Alice Cooper, Joe Perry und Johnny Depp heißen, dann haut so etwas einfach hin.

Mit „Live in Rio“ haben die drei, die durch Coopers Gitarrist Tommy Henriksen verstärkt werden, ihren Auftritt sowohl auf CD und Blue-Ray gepackt. Und auch deren Begleitmusiker haben in der Rockszene sehr wohl starke Namen: Bassist Duff McKagan, Schlagzeuger Matt Sorum und Keyboarder Bruce Witkin lassen die Vampire glänzen. Und um der manchmal etwas despektierlich als teuerste oder am prominentesten besetzte Coverband der Welt dann in Rio das letzte Quentchen an Superstarstatus zu verpassen, sind Lzzy Hale, Zak Starkey und Andreas Kisser von Sepultura auch noch dabei.

Große Namen der Rockmusik

Bandfoto von Hollywood VampiresUnd all jene großen Namen der Rockmusik widmen sich Liedern anderer großer Namen der Rockmusik: „Whole Lotta Love“ von Led Zeppelin, „My Generation“ von The Who, „Manic Depression“ von Jimi Hendrix, „Brown Sugar“ von den Rolling Stones werden unter frenetischem Jubel der Fans drauflosgerockt. Sowie Titel von The Doors, Love, Spirit, T. Rex, und Tiny Bradshaw. Da spielen dann Rockstars halt mal einfach ihre Lieblingslieder nicht im stillen Kämmerlein sondern auf ganz, ganz großer Bühne.

Das, was auf Platte gebannt wurde, ist meist sehr spannend, manchmal aber auch etwas übertrieben wuchtig gerockt. Viele Finessen der urspünglichen Songs geraten in der von Coopers Hausproduzent Bob Ezrin – der auch mit Deep Purple, Kiss oder Pink Floyd zusammenarbeitete – überaus fett angelegten Produktion hin und wieder etwas verloren. Na gut, dann dreht man die Lautstärke halt etwas mehr auf und es passt schon. Warum es allerdings bis 2023 dauerte, um ein Konzert von 2015 auf CD zu veröffentlichen, will nicht wirklich einleuchten. (Foto: Ross Halfin)

„Live in Rio“ von den Hollywood Vampires kommt als Digipack sowohl mit CD als auch mit Blue-Ray daher. Erschienen ist das Digipack bei‎ Earmusic und wird von Edel vertrieben.

www.hollywoodvampires.com

www.facebook.com/hollywoodvampires

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert