Post-Rock und -Metal, Progressive-Rock und ‑Metal – dazu auch noch rein instrumental – in einem Konzert in einem Lichtspieltheater? Das soll etwas werden? Ja, das wird etwas. Und zwar etwas sehr Großes. Das offenbart uns das Album „Live at Lichtburg“ der Münsteraner Band Long Distance Calling. Diese nämlich hat ihren Auftritt in dem altehrwürdigen Essener Kino am 7. Februar 2024 auf CD gebannt. Zum Glück, denn das Ergebnis ist sehr, sehr stark.
Man schiebt die CD ins Laufwerk, hört die ersten Songs und denkt: Hey, ist das jetzt das Album „Eraser“ in Liveversion? Sind doch die ersten drei Songs identisch mit den ersten drei Songs des jüngsten Studiowerks Long Distance Callings. Das mit der Liveversion von „Eraser“ stimmt dann zwar nicht so ganz, ist aber auch nicht ganz weit weg davon: Denn sechs der zwölf Lieder der CD stammen tatsächlich von „Eraser“.
So verdammt konsistent
Neben diesen Songs haben jeweils zwei Titel von den Alben „How Do We Want To Live?“ und „Avoid the Light“ den Weg auf die CD gefunden. Dazu „Out there“ von „Boundless“ sowie „Metulsky Curse Revisited“ von der EP „090208“. Auf der mitveröffentlichten Blu-ray sind mit „359°“ und „Sundown Highway“ zwei weitere Songs des Albums „Avoid the Light“ vertreten.

Egal allerdings, aus welcher Schaffensphase die Musiker ihre Titel vortragen: Long Distance Calling klingen in ihrem Konzert auf „Live at Lichtburg“ so verdammt konsistent – alle Kompositionen bestehen nebeneinander, ohne dass auch nur irgendwelche Differenzen hörbar werden. Auch die Momente, in denen befreundete Musiker an der Trompete und Posaune, an der Violine und am Cello die Band unterstützen, halten das Level ohne jedweden Abstrich.
Grandioses Hörerlebnis
Und in den Pausen zwischen den Songs wird man jedes Mal gewahr, wie gut das Zusammen von Band, Publikum und außergewöhnlicher Location funktioniert. „Live at Lichtburg“ ist für Liebhaber progressiven und instrumentalen Rocks und Metals ein grandioses Hörerlebnis von der ersten bis zur letzten Minute. Nicht nur ein- oder zweimal, sondern wieder und wieder und wieder. Die Konzertaufnahme aus dem Essener Kino ist ganz großes Kino! (Foto: Wil Delissen)
„Live at Lichtburg“ von Long Distance Calling hat als CD mit zwölf Songs eine Spielzeit von 77:04 Minuten. Das Album ist erschienen auf dem Label Earmusic und wird vertrieben von Kontor New Media/Edel Germany.